UNSERE WERTE

„Gewürze, das Kochen und ein Leben im Moment – darum geht es uns.“

- Markus Kolberg

Wir wollen dir die Zubereitung von Gerichten aller Art einfach machen. Statt aus 100 Sorten wählen zu müssen, geben wir dir sechs treue Begleiter an die Hand, mit denen du jede Speise meisterst.

Gleichzeitig sollst du wissen, dass unsere Mischungen auch niemand anderem das Leben schwer machen. Denn unser Mantra »ehrlich, unkompliziert, nachhaltig« gilt vom ersten bis zum letzten Schritt.


Qualität

Der Qualität und Funktion ordnen wir alles andere unter. Wir haben versucht, die wirklich besten Zutaten zu bekommen, die es auf dem Markt gibt. Das ist uns bei vielen Dingen schon ziemlich gut gelungen. Mit unserem Hochland- Urwaldpfeffer sind wir zum Beispiel schon sehr zufrieden. Oder der ayurvedische Puderzucker, den wir verwenden. In echt: da gibt es nichts Besseres! Aber es wird immer eine Herausforderung sein, noch bessere, fairere und reinere Zutaten zu bekommen. Und genau das ist es, wofür wir brennen. Immer auf der Suche, unsere Produkte nochmals zu verbessern.


Regionalität

Es ist nicht ganz leicht, wirklich „regional“ zu arbeiten. Was ist regional? Unsere Aluminiumdosen zum Beispiel werden in Bayern produziert. Das ist zwar deutlich näher als etwa China, aber „regional“ im engeren Sinne ist es irgendwie nicht. Viele Kräuter bekommen wir aus Europa oder gar Deutschland. Unser Salz kommt aus Frankreich, Spanien oder Portugal. Doch der Pfeffer wächst nun mal vornehmlich in Indien. Bei unserem Verpackungsmaterial können wir wiederum darauf achten, dass wir es aus unserer Region, was für uns Norddeutschland bedeutet, bekommen. Wo immer es also möglich ist, arbeiten wir mit Unternehmen in unserer Nähe zusammen und versuchen so, Transportwege kurz zu halten.


Nachhaltigkeit

Mit dem Wort Nachhaltigkeit verbinden wir die enorme Verantwortung gegenüber unserem Planeten und den Menschen. Das funktioniert durch hohen Respekt gegenüber allem, was uns hier geschenkt wird. So bedeutet für uns Nachhaltigkeit, gut und fair nicht nur mit unserer Erde umzugehen, sondern insbesondere auch mit unseren Mitmenschen. Wir machen uns intensive Gedanken zu unseren Verpackungen und zu unseren Rohstoffen. Wo und wie werden sie hergestellt, wie sieht der CO2-Abdruck aus? Sind unsere Verpackungen recyclebar? Und wir machen uns besonders viele Gedanken dazu, wie wir sicherstellen können, dass es den Bauern, die diese tollen Produkte herstellen, gut geht.


„Sechs Gewürzmischungen sind alles, was deine Kombüse braucht.“

Ballast über Bord, Freiheit fühlen, lecker essen – ob zuhause oder unterwegs. Beim Kochen geht es um Genuss. Ganz einfach. Dafür haben wir unsere Strandküche gemacht.

Alles was du brauchst, sind sechs Gewürzmischungen Kein Schnickschnack, kein Kopfzerbrechen, keine Zusatzstoffe. Nur guter Geschmack – ehrlich, unkompliziert und nachhaltig.