Pasta mit Moules - Miesmuschel-Pasta

Pasta mit Moules - Miesmuschel-Pasta Strandküche

Ich glaube, das ist fast die leckerste Pasta, die ich kenne. Sie braucht aber auch etwas Zeit und Liebe in der Zubereitung. Also nichts für "mal eben auf die Schnelle". Und deswegen bleibt sie auch etwas ganz Besonderes. Magst du Muscheln? Magst du Pasta? Magst du Parmesan? Das ist eine unfassbar tolle Kombination. 

Hier zeige ich dir, was du brauchst dafür und wie wir es gemacht haben.

Die Zutaten für 4 Personen:

  • 400 g Pasta (Penne oder Spaghetti)
  • 2 kg frische Muscheln
  • 2 Handvoll Queller (gibt's meist da, wo du auch die Muscheln bekommst)
  • 2 Gläser Weißwein
  • 1 Zwiebel
  • 2-4 Knoblauchzehen
  • Olivenöl und Butter
  • Meersalz für das Pasta-Koch-Wasser

So haben wir es gemacht: 

Zunächst haben wir die Muscheln vorbereitet. Für 4 Personen haben wir 2 kg Muscheln und 2 Handvoll Queller besorgt. Dazu haben wir in einem großen Topf Zwiebeln, 2 halbe Knoblauchzehen in etwas Öl und Butter angedünstet. Die Muscheln in den Topf geben und mit zwei Gläsern Weißwein begiessen. Deckel drauf, warten, hin und wieder umrühren. Ein unglaubliches, vorfreudiges Aroma!! Nach etwa 10-15 Minuten sollten sich alle geöffnet haben. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.  

Jetzt aus allen Muscheln das Fleisch herausnehmen. Den Sud aufheben!! Diesen Vorgang kann man auch schon gerne mal mit einem Glas Weißwein und Baguette als Vorspeise zelebrieren. Naschen erlaubt!

Pasta kochen, abgiessen, etwas Öl rein und im geschlossenen Topf unter die Bettdecke.

In einer großen Pfanne 2 klein geschnittene Zehen Knoblauch in Öl und Butter andünsten und die Muscheln dazu geben. Alles gut heiß werden lassen. Nun etwas vom Sud dazu geben, einkochen lassen und den vorher grob geschnittenen Queller für eine Minute dazu geben. Alles unter die Pasta mischen. Mit reichlich Parmesan geniessen. Grandios!!

Bon Appetit!

Übrigens: Außer Salz für die Nudeln ist hier überhaupt kein Gewürz dran. Braucht es nicht!! Noch nicht mal Strandküchen-Gewürze.

Kommentare (0)

Kommentieren Sie