Kichererbsen-Humus

Kichererbsen-Humus

Dieser Humus besteht aus wenigen Zutaten und einer tollen Gewürzmischung.

Nimm eine Dose Kichererbsen, eine Knoblauchzehe, etwas Olivenöl und etwas Wasser. Das würzt du mit einem TL ZATAR und pürierst alles. Eventuell musst du noch etwas nachsalzen. Das war's schon, ist lecker und schnell. ... Aber ganz so einfach habe ich es nicht gemacht. Ich habe noch etwas mehr rum probiert, hatte es ja auch nicht eilig. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Und wie ich es genau gemacht habe, verrate ich dir jetzt.

Zutaten für einen Teller Humus:

  • Eine Dose Humus, mit klarem Wasser abgespühlt.
  • 1/2 Aubergine, geviertelt und für 15 Minuten bei 200° im Ofen gebacken.
  • 2 Knoblauchzehen. Die habe ich zu den Auberginen in den Ofen geworfen.
  • 2 EL Kokosmilch
  • 1 EL Joghurt
  • 1 bis 1 1/2 TL Strandküche ZATAR
  • Eine Prise Salz oder besser noch Strandküche LAESÖ
  • 2 EL Olivenöl

Und so geht's:

Ich koche die Kichererbsen einmal kurz für 3-5 Minuten auf. Gekochte Kichererbsen abgießen und nochmal abspülen. Ich entferne auch noch möglichst viel Erbsenhaut. Muss aber nicht sein.

Aubergine aus dem Ofen nehmen und von der Haut abziehen.

Alle Zutaten cremig pürieren. Wenn es zu trocken ist, etwas Joghurt oder Kokosmilch dazu geben.

Auf einem Teller anrichten, noch etwas ZATAR drüber streuen und mit einem Schuss Olivenöl anrichten.

Dazu passt am besten gutes geröstetes Brot. Dieser Humus ist als toller Dip oder auch als Beilage großartig.

Kommentare (0)

Kommentieren Sie