Fettuccine Alfredo

Fettuccine Alfredo
Alfredo di Lelio, ein römischer Koch, soll das Gericht in den 1920er Jahren erfunden haben. Die Einfachheit des Geschmacks ist das Beeindruckende. Nur Butter, Käse und breite Nudeln, Fettuccine, reichen aus, um einen wohltuenden, ganz besonderen Geschmack zu zaubern. Tatsächlich ist es aber gar nicht ganz so einfach, Butter, Käse und Nudelwasser zu einer cremigen Soße verbinden zu lassen. Da muss man schon ständig rühren. Aber es lohnt sich!

Für 2 Personen brauchst du: 

  • 200 g Fettuccine
  • 75 - 100 g gute, kalte Butter
  • 150 g frisch geriebenen Parmesan
  • etwas Salz

Und so geht's: 

(1) Fettuccine in einem großen Topf mit Salzwasser al dente kochen. Eine Tasse des Nudelwassers beim Abgiessen auffangen!

(2) In einer Pfanne die kalte Butter mit etwas Wasser schmelzen lassen.

(3) Unter ständigem Rühren langsam 2/3 des Parmesans einrühren. Eventuell etwas Nudelwasser dazu geben.

(4) Wenn alles aufgelöst ist, die noch heißen und tropfnassen Fettuccine in die Pfanne geben und ordentlich durchheben. 

(5) Auf 2 Teller verteilen, die Soße aus der Pfanne über die Nudeln verteilen und nochmals mit etwas Parmesan bestreuen.

(6) Eventuell leicht salzen.

 
Guten Appetit. 

Kommentare (0)

Kommentieren Sie